...

Schöpfungsspiritualität - einen Begriff, den ich bis heute noch nie gehört habe.

Ich lese zur Zeit das Buch " Hüter der Schöpfung " von Roland Possin . Auf Seite 112 wird Matthew Fox erwähnt und zitiert. Der Autor schreibt über ihn "...Matthew Fox zeigt Wege für ein schöpfungsgerechtes Umdenken im Christentum auf ..."
Die die mich kennen wissen, dass ich um meinen Glauben ringe, mal hier und mal dort bin und doch keinen geraden Weg finde.
Ob es unbedingt ein gerade Weg, ein entweder oder geben muss , sei dahingestellt.
Aber der Begriff als solches ist mir noch nie untergekommen.
Und wenn ich dann diesen Begriff google, stoßen natürlich auf Seiten von M. Fox und auch auf einige andere.

Hier noch ein Zitat von Matthew Fox, das Herr Possin in seinem Buch zititiert hat.

Die Schöpfungsspiritualität gibt uns Kraft für ein ökologisches Zeitalter,
für eine Zeit, in der wir nicht mehr zu einer Gottheit aufschauen,
sondern uns nach ihr umschauen - in unserer Umwelt.
Kiwi (Gast) - 13. Mai, 15:54

Für mich klingt der Begriff selbstverständlich, obwohl ich ihn auch noch nie gehört habe. Für mich ist jede ernstzunehmende Form von Spiritualität letztlich eine Art Schöpfungsspiritualität. Naja, es gibt ja die Spiris, die der Schöpfung entfliehen wollen. Die Idee ist mir aber unsympathisch und das tue ich als Möchtegern-Spirituell ab, haha. Da mache ich es mir leicht. ;)

Das Zitat von herrn Possin allerdings klingt so, als sei Schöpfungsspiritualität nichts anderes als Pantheismus. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es auch so sehe.

Was meinst du?

Es grüßt
Kiwi

Die Sammlerin (Gast) - 14. Mai, 13:54

Hallo Kiwi, da ich keine schnelle Antwort auf deine Frage habe und den nächsten Tagen kaum Zeit für den PC, möchte ich dir auf diesem Wege erstmal Dank für deinen Besuch sagen . Ich antworte dir in ein paar Tagen. LG
Briganti - 19. Mai, 18:48

Schöpfungsspiritualität und Pantheismus

Hallo Kiwi, heute habe ich etwas Zeit um dir zu antworten.
Ich finde auch, dass das Zitat so ausgelegt werden kann. Da mir aber die Bedeutung beider Begriffe nicht so geläufig ist, habe ich ein bißchen rumgesucht. Dabei bin ich
auf interessante Informationen über Herrn Fox gestoßen.
Ich zitiere:

Bei der Schöpfungsspiritualität (engl. Creation Spirituality) handelt es sich um eine schöpfungszentrierte - also letztlich naturreligiöse - Bewegung, die u.a. von dem kalifornischen Priester und Theologen Matthew Fox propagiert wird. Der gute Mann ist heute Anglikaner, war früher einmal Katholik und Dominikanermönch, bevor er anfangs der 90er Jahre wegen häretischer Lehren aus der katholischen Kirche rausgemobbt wurde. Übrigens auf persönliches Bestreben eines gewissen Kardinal Joseph Ratzinger, der damals der Chef der Glaubenskongregation war, also der direkten Nachfolgeinstitution der Heiligen Inquisition.

Quelle: www.sternenkreis.de

Der Lebenslauf von Herrn Fox erklärt für mich die mögliche Vermischung der beiden Begriffe.
Liebe Grüße
die Sammlerin

Alltag
Alltägliches
Balkongarten
Hand-Werk
Meine Spiritualität
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren