Ganzjahresfütterung

Vor einigen Wochen haben wir vor unserem Wohnzimmerfenster ein kleines Futtersilo aufgehangen, damit Sophie die heimischen Vögel besser beobachten kann.
Heute mussten wir Nachschub holen, da fiel mir ein Buch über Vogelfütterung in die Hände. Auf dem Heimweg habe ich es mal quergelesen. Die Autoren befürworten eine Ganzjahresfütterung.

Wie macht Ihr das eigentlich ?
Füttert Ihr Vögel nur im Winter oder überhaupt nicht ?

Die Anregungen in diesem Buch sind sehr schön. Ich wußte gar nicht, dass dieses Thema so diskutiert wird.
Bodecea - 6. Mai, 09:00

Ich hatte auch kürzlich einen Bericht gelesen, bei dem die Ganzjahresfütterung befürwortet wird. Ich mache das aber nicht, da die Natur hier vielfältig ist & den Vögeln genug bietet.

Bluesilver - 6. Mai, 09:06

Wir füttern nur im Winter, aber es spricht in unseren Breiten auch nichts gegen eine Ganzjahresfütterung.

Das Thema Hygiene am Vogelhaus ist halt in den warmen Monaten durchaus etwas kritischer, deshalb ist das Vogelhaus in der Garage, sobald der Schnee weg ist.

Briganti - 19. Mai, 18:30

Hygiene am Vogelhaus

Das mit der Hygiene ist wirklich so eine Sache, wir mussten unsere Futterstation abhängen. Es gab neues Futter und damit schmissen unsere Gäste so um sich, das auch meine Nachbarn aus der Wohnung unter mir, betroffen waren. Wir haben das kleine Futtersilo zwischen zwei Pflanzenkübel auf der Balkonablage geklemmt und jetzt hausen da auch die Amseln und werfen mit dem Futter um sich. Ich denke, wenn alles verbraucht ist, werde ich die Balkonfütterung für die Sommerzeit einstellen. An der Futterstelle habe ich mittlerweile nicht nur Meisen, sondern auch Rotkehlchen und Spatzen gesichtet.
Nenya (Gast) - 8. Mai, 13:35

Find ich gut...

...mach ich aber erstens nicht wegen dem ebenfalls reichlichen Angebot an Nahrung und zweitens wegen der Katzen, na die würden sich freuen enn ich im Garten eine Vogelfütterung anbieten würde, hatte erst heute morgen wieder den Flur und die Küche voll von Vogelfedern :o(

Briganti - 19. Mai, 18:34

Katzen

Wir wohnen in der ersten Etage und haben selbst nur einen Hund. Aber um unseren Wohnblock streichen die Katzen, man kann sie sehr gut von hier oben beobachten.

Alltag
Alltägliches
Balkongarten
Hand-Werk
Meine Spiritualität
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren