Balkongarten
Am Sonntagmorgen ware es so schön, das wir auf dem Balkon frühstücken
konnten.
Und ein paar Neuanschaffungen fanden ihren Platz.
Letzte Woche Freitag war es sogar so warm, dass wir den ganzen Nachmittag
in Omas Garten verbrachten.
Briganti - 11. Jul, 16:19
Briganti - 22. Jun, 19:06
haben Blattläuse.
Ich weiß auch woran es liegt. Zuviel Wasser haben die Pflanze schwach gemacht.
Bisher hing der Topf am Balkongeländer und das Regenwasser strömte vom oberen Balkon hinein. Da hab ich wohl nicht aufgepasst.
Habe sie mit Schierseife besprüht und hoffe das wird wieder. Wäre zu schade um die Pflanze, jetzt wo sie Früchte angesetzt hat.
Briganti - 23. Mai, 13:58
In meinem Balkongarten wachsen Erdbeeren der Sorte " Senga Sengana " , zwei Pflanzen. Daneben Stiefmütterchen und Kohlrabi und im dritten Hängetopf Petersilie und Schnittlauch. Eine Clematis hat den Winter überlebt und kämpft sich hoch, der Salbei versucht es auch, vielleicht muss ich mir da nach zwei Jahren eine neue Pflanze zulegen. Jeweils eine Tomate-, Zuccini- und Peperonipflanze wohnt auf dem Balkon meiner Tochter. Dann gibt es noch Pfefferminze, Beinwell, Radieschen als Untersaat der Tomate, Sonnenblumen und Kapuzinerkresse. Mein Ranunkel beendet ihre Blühzeit und ich versuche jetzt in diesem Topf mein Glück mit Ringelblume.
Das ist der derzeitige Stand. Alle Pflanzen sind aus dem ortsansässigen Gartencenter, da ich mir bisher über die Herkunft derselbigen noch keine Gedanken gemacht habe.
Fotos liefere ich nach, denn wie gerade bemerke ist der Akku meiner Kamera leer.
Briganti - 20. Mai, 14:30
Ich habe mich gerade dazu entschlossen, ein Balkongartentagebuch anzulegen. Und warum sollte ich das nicht hier machen. Zuerst wollte ich ganz klassisch mit Schreibheft und Fotos, aber dann dachte ich mir, dass hier auch ein guter Ort wäre. Dann kann ich mich vielleicht auch mit anderen Gärtnern austauschen.
Mal sehen,was draus wird.
Briganti - 19. Mai, 18:19
Das habe ich gerade bei Dryade gelesen und muss dass einfach hier schreiben.
http://dryadesgedanken.blogspot.de/2012/05/monsanto-oder-der-totfeind-wachst-in.html?showComment=1337232969750#c7120569389711969058
Denn Kiepenkerl wurde von Monsanto geschluckt, das gleiche Schicksal ereilte übrigens auch Sperli und andere kleine Samenhersteller.
http://www.taz.de/1/archiv/archiv/?dig=/2012/05/03/a0113
Mir fällt gar nichts dazu ein, so traurig bin ich. Da versuchst du im Garten gesundes Gemüse zu ziehen ( oder auf dem Balkon) und dann liest du das.
Briganti - 17. Mai, 07:38
Vor einigen Wochen haben wir vor unserem Wohnzimmerfenster ein kleines Futtersilo aufgehangen, damit Sophie die heimischen Vögel besser beobachten kann.
Heute mussten wir Nachschub holen, da fiel mir ein Buch über Vogelfütterung in die Hände. Auf dem Heimweg habe ich es mal quergelesen. Die Autoren befürworten eine Ganzjahresfütterung.
Wie macht Ihr das eigentlich ?
Füttert Ihr Vögel nur im Winter oder überhaupt nicht ?
Die Anregungen in diesem Buch sind sehr schön. Ich wußte gar nicht, dass dieses Thema so diskutiert wird.
Briganti - 5. Mai, 17:42
Heute Mittag hatten wir 10 Grad und Sonne auf dem Balkon. Die Kleine wollte in den Sand, Mutter mal ein bißchen Ordnung schaffen. Die alten, kaputten Töpfe und die Pflanzen die den Winter nicht überstanden haben entsorgen.
Und da sticht mich doch der Hafer:
Mit dem großen Sohn wurde der Grill aus dem Keller geholt, Würstchen und Grillkohle ( an der Tanke für viel Geld) gekauft und los gings.
Also - bei uns ist die Saison eröffnet
Briganti - 22. Feb, 16:25